Professur für Science, Technology and Media Studies


Prof. Dr. Tristan Thielmann

Sprecher des Medienwissenschaftlichen Seminars der Universität Siegen
Sprecher des DFG-Sonderforschungsbereichs 1187 „Medien der Kooperation


E-Mail: tristan.thielmann@uni-siegen.de
Telefon: +49 271 740-4950

Adresse: Herrengarten 3,
D-57072 Siegen
Raum: AH-105

Sprechstunde nach vorheriger Vereinbarung per Mail.

Tristan Thielmann ist Professor für Science, Technology and Media Studies an der Universität Siegen und Sprecher des DFG-Sonderforschungsbereichs 1187 „Medien der Kooperation“, an dem er mit den Teilprojekten A03 „Navigation in Online-/Offline-Räumen“ und P01 „Wissenschaftliche Medien der Praxistheorie“ beteiligt ist. Tristan Thielmann hat Medienwissenschaft, European Media and Cultural Studies sowie Experimentelle Mediengestaltung studiert und in der Kommunikationswissenschaft promoviert. 2008 war Tristan Thielmann Visiting Fellow der Software Studies Initiative an der University of California San Diego, 2011/12 Visiting Fellow am Comparative Media Studies Program des Massachusetts Institute of Technology und 2015 Visiting Fellow des Digital Ethnography Research Centre am Royal Melbourne Institute of Technology. Seit 2016 leitet er zusammen mit Carolin Gerlitz das DFG-Graduiertenkolleg „Locating Media“. 2018 wurde Tristan Thielmann für seine besonderen Verdienste zur Erforschung der Navigationsgeschichte zum Associate Fellow des Royal Institute of Navigation ernannt. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Mediengeographien, Ethno- und Technomethodologien, Medien-, Sozial- und Technikgeschichte, Navigation Studies sowie kulturelle Kartographien.

Sekretariat


Katharina Dihel
Adresse: Herrengarten 3,
D-57072 Siegen
Raum: AH-318

E-Mail: katharina.dihel@uni-siegen.de
Telefon: +49 271 740-4518
Telefax: +49 271 740-14518


 

Wissenschaftliche Mitarbeiter


Dr. Andrea Ploder

E-Mail: andrea.ploder@uni-siegen.de

Adresse: Herrengarten 3,
D-57072 Siegen
Raum: AH-213
Sprechstunde: n. V.

Andrea Ploder ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Science and Technology Studies. Sie hat zur „Geschichte der Qualitativen Forschung im deutschsprachigen Raum“ promoviert und ist neben ihrer Tätigkeit am Lehrstuhl auch Projektmitarbeiterin im SFB Medien der Kooperation.

Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen Qualitative Methoden, Soziologische Theorie, Wissenschaftssoziologie/STS, Geschichte der Soziologie und Kultursoziologie.




Max Kanderske, MA

E-Mail: max.kanderske@uni-siegen.de
Telefon: +49 271 740-4933

Adresse: Herrengarten 3,
D-57072 Siegen
Raum: AH-106
Sprechstunde: n. V.

Forschungsschwerpunkte: Raumvisualisierungen, Interfaceentwicklung, Medienästhetik

Dissertationsprojekt: „Glatte Räume – multiple Distanzen: Eine praxeologische Analyse von VR-Interfaces“

Studentische Hilfskräfte


Teresa Opper
E-Mail: teresa.opper@student.uni-siegen.de

Damaris Lehmann
E-Mail: damaris.lehmann@student.uni-siegen.de