Recent publication on “Chains of Co-operation”

Der Band Materiality of Cooperation – herausgegeben von Sebastian Gießmann, Tobias Röhl, Ronja Trischler und Martin Zillinger – ist im Verlag Springer VS erschienen. Darin enthalten ist der von Tristan Thielmann und Christoph Borbach verfasste Beitrag “Chains of Co-operation in the 1940s: Working on the Air Situation Picture”. Abstract des Kapitels: This chapter examines radar-based media practices at the beginning …

Panel „Digital Micro-Geography“ at Geomedia 2023

Tristan Thielmann, Christoph Borbach and Max Kanderske will be joined by our fellow AG Mediengeographien member Helena Atteneder for a joint thematic panel at the Geomedia 2023 conference in Tampere, Finland.

The panel discusses micro-navigation and micro-geographies from the perspective of specific media landscapes, like the environments formatted by early proximity sensors (Borbach), the media and mobility landscapes traversed by urban commuters (Atteneder), the interactive micro-terrains experienced through smart glasses (Thielmann) and the simulated environments of immersive navigation apps (Kanderske).

Navigationen 1/22: Navigieren

Herausgegeben von Christoph Borbach und Max Kanderske

Navigieren ist längst kein Unikum professionalisierter Seefahrer:innen mehr, sondern als Smartphone- und Browser-Praktik fester Bestandteil des vernetzten digitalen Alltags. Da Wegfindungen durch On- und Offline-Räume navigationsspezifische Formen von Medienkompetenz voraussetzen und hervorbringen, fordern sie die Intensivierung der medienkulturwissenschaftlichen Beschäftigung mit den situierten und technisierten Medienpraktiken der Navigation geradezu heraus.

Vertretungsprofessur im WS 21/22

Philippe Sormani vertritt im WS 21/22 die Professur „Science, Technology & Media Studies“.

E-Mail: philippe.sormani@uni-siegen.de
Telefon: TBA
Adresse: Herrengarten 3,
D-57072 Siegen
Raum: AH-106
Sprechstunde nach vorheriger Vereinbarung per Mail.

Spiel|Formen Heft 1: Anfänge

Veröffentlichung der Siegener GamesCoop

Anfänge sind Strukturmerkmale, und als solche verstanden gestattet ihre Analyse auf unterschiedlichsten Ebenen Erkenntnisse und Einblicke in die Funktionsweise von Spielen, von Spielkultur und nicht zuletzt von der Wissenschaft derselben.

Read More

Navigationenausgabe SPIEL | MATERIAL

Veröffentlichung der Siegener GamesCoop

Spiele finden weder im luftleeren Raum einer als immateriell angenommenen Virtualität statt, noch innerhalb von Zauberkreisen, die klar von den sie umgebenden Produktions- und Lebensverhältnissen zu trennen sind. Wie aber sehen die materiellen Bedingungen aus, unter denen sie hergestellt, genutzt und in weitere Professionalisierungs- und Verwertungskontexte integriert werden?

Read More